Der magische Stift

Das kleine Kind was gerade ein buntes Bild gezeichnet hat und dies Stifte die sie dabei benutzt denn sie gar nicht daran das auch der stürzt noch ganz anders zaubern kann die Mutter macht besondere Zeichen auf ein Stück Papier das Kind war schon etwas älter geworden ist sagt sich das werde ich auch mal ausprobieren es zeichnet die Buchstaben nach dabei hat das Kind noch gar kein Bewusstsein


 dafür was diese Zeichen eigentlich bedeuten sollten für Sie was immer genauso eine Zeichnung wie sie sonst ihre Bilder gezeichnet hat aber mit dem Verstand als die Mutter zu ihr kam und das Wunder des Kindes Saar lächelte sie und sagte was heißt du denn da gemacht das Kind sagt ich habe deine Zeichnung nachgezeichnet die Mutter sagt das ist aber keine Zeichnung du hast den magischen Stift benutzt und hast


damit Buchstaben geschrieben weißt du was Buchstaben sind das Kind schüttelte den Kopf natürlich das kannst du ja auch noch gar nicht wissen diese magische Situation machen ältere Kinder und Erwachsene die sich an die Verhältnisse der weltlichen Bahnen gewöhnt haben und dieses als Schrift bezeichnen du hast gerade Buchstaben gezeichnet unbewusst malte das Kind die Buchstaben nach aber die Bedeutung der Buchstaben war etwas anderes als die eine Sonne oder andere aufzuzeichnen was eine Bedeutung sich schon hatte denn das ganze Alphabet war zwischen den verschiedensten Worten aufgestellt diese Worte waren auch wiederum ganz unterschiedlich davon wie man sie gerade zusammensetzte und mit


 ihnen dadurch auch magisch zaubern konnte bei der magische Stift es dann möglich machte magische Worte zu schreiben diese magischen Worte waren aber auch wieder in die unterschiedlichsten Formen gebracht worden von den weltlichen Systemen die sich unterschiedlich darunter aufgestellt hatten und ihre ganz eigenen Buchstaben entworfen hatten was war das für ein Erlebnis für das kleine Kind was eigentlich erst bis dahin Bilder malen konnte auf einmal erklärte die Mutter


 das ist auch Buchstaben wird die man mit dem magischen Stift zeichnen oder schreiben konnte aber daran meinte sie gerne die verschiedensten Buchstaben und der so langsam das Alphabet und konnte bei die verschiedensten Worte darin aufschreiben die Mutter freute sich beides gilt eigenständig begonnen hatte mit den verschiedensten Buchstaben zu hantieren oder durch so langsam die Worte immer mehr zusammensetzen


 werde sowie ein buntes Bild was gerade gezeichnet wurde nur das die Zeichnung aus Buchstaben bestand und wenn man die Buchstaben lesen konnte man das Bild darin entziffern was sich damit gerade auf dem Blattpapier oder auf etwas anderen befunden hatte das Kind freute sich immer wieder dass es neue Worte abzeichnen konnte und wollte neu dazu dazu selbst sogar erfinden konnte so waren wir die verschiedensten Buchstaben erst erfunden worden als über


 die verschiedensten Sprachen in diese Worte hinein kamen in die man sie auch später als Worte aussprach was war eigentlich zu erster die Sprache oder das Wort es liegt wohl ziemlich nahe zusammen dass die Sprache und die Schrift miteinander zusammenpassen ohne das andere so etwas andere nicht geben wenn wir auch das eine aussprechen


 und das andere lesen aber der magische Stift kann vielmehr er zeichnet die verschiedensten Fremdsprachen in diesem wir sie zu verstehen deuten können können wir unser Bewusstsein darauf lenken was auf diese Worte bedeuten könnten so weit uns die Erkenntnis daran fehlt sind wir selbst gehindert diese magischen Schriftzüge zu entfesseln und die Bedeutung dahinter zu verstehen so sind die Schriftarten alle eine magische Art in ihrer besonderen Beschaffenheit


jeder einzelne auf ihre ganz besondere Art und Weise aber nicht für alle haben wir auch die Erkenntnisse um diese Schriftarten zu definieren und ihre Bedeutung verstehen zu können so liegen dahinter die verschiedensten Geheimnisse manchmal verborgen aber das kleine Kind hörte nicht mehr auf es hatte so viel Freude und Spaß mit den bunten Worten die sie zusammensetze dass sie fast das normale Bilder malen vergaß


der magische Stift zog sie so sehr an das sie sich mit den verschiedensten Worten auch wieder auf die Reise begeben hat und darin noch neue andere Worte zu entdecken will aber dann erklärte die Mutter das es auch andere Orte mit anderen Sprachen in den verschiedensten Weg geben würde und dass sie fast so ähnlich wie unsere Sprache aussehen würden aber dennoch ganz anderen Zusammensetzungen darunter hatten dann waren Sprachen völlig unserer Buchstaben


 fremd so wie sie geschrieben worden sind und ganz andere Zeichen wurden dafür verwendet um diese Buchstaben zu einem Wort zusammenzufügen das Kind gegen ohne Unsicherheiten daran weil es dachte es würde ein Bild malen wie viele trauen sich im Alter manchmal nicht mehr zu schreiben zu lernen dabei haben sie so viel im Leben schon gezeichnet und auch geschafft aber das zutrauen gelber Wendungen für die Sprache der Schrift


der auch in den verschiedensten Buchstaben ist haben sie noch nicht sich zugetraut einfach Buchstaben zu zeichnen und darin die Bedeutung des Buchstabens einfach sich zu eigenen aber das kleine Kind hatte dieses gleich bestens gelernt umzusetzen und war dadurch auch schon viel früher für die schulischen Situationen des Schreibens auf Entdeckungsreise gegangen die Mutter freute sich sehr über die Weiterentwicklung die eigentlich auf ganz normale Art sich selbst umgesetzt hatte das ihr Kind so viel hatte Anzeichen Freude und dadurch auch die Buchstaben abzeichnete und später den Begriff dafür lernte so war es einfach viel leichter schreiben


 zu lernen und wer die Bedeutung der Buchstaben wusste wusste später auch was das Wort woanders bedeutete wo es geschrieben war so lernte es auch ganz einfach das Lessen der magische Stift hatte dem Kind sehr dabei geholfen und dass die Mutter dem Kind die Buchstaben erklärte und wie man sie zusammensetzen konnte natürlich konnte man sie auch ganz anders zusammensetzen aber dann würden wieder die verschiedensten Fremdsprachen daraus eigentlich


 in der Schreibweise auftauchen den wir erst eine Bedeutung geben müssen oder die dahinter liegende Bedeutung eigentlich selbst kennen lernen müssten um sie wieder den zusammengesetzten Buchstaben auf die verschiedene Art denn es gibt verschiedene Arten wie Buchstaben zusammengesetzt und in der  Form der Gestaltungen existieren sind gezeichnet werden können


-----------------------------------------------------


Das kleine Kind was den

magischen Stift

der Mutter kennen lernte

und einfach


Die Zeichen nachzeichnete

die die Mutter aufschrieb

für die Mutter weiterschreiben

für das Mädchen war es

zeichnen


Es zeichnete die verschiedensten

Buchstaben auf und

zeigte sie dann ihrer Mutter

und sagte Schau mal


Ich habe deine Zeichnung

nachgezeichnet die Mutter

musste lachen und erklärte

dass dieses Wortes seien


Das Kind fragte was für

Worte die Mutter sagte

das ist eine Liste für das

was eingekauft werden

 muss


---------------------------------


Die Mutter nahm den Stift

wo sie sagte das ist ein

manischer Schrift der kann

Worte schreiben


Und schrieb ich hab dich lieb

die Tochter wusste zwar nicht

was dort stand aber

versuchte wieder diese Buchstaben

nachzuzeichnen


Und wo Sie diese Buchstaben

nachgezeichnet hatte

sagte die Mutter das hast du

aber sehr schön gemacht

aber weißt du was du


Dort gerade gezeichnet hast

du hast gezeichnet dass du

mich lieb hast ich hab dich

ganz doll lieb sagte

das Mädchen ich dich auch

sagte die Mutter


-----------------------------


Beide mussten lächeln

dass sie auf diese Art

ihrem Kind die Schrift

beibringen würde


Hatte sie zu diesem Augenblick

noch gar nicht gedacht

das Kind dachte es hätte

etwas von der Mutter nach

gezeichnet


Aber dabei war es die Schrift

der Buchstaben die sie

von der Einkaufsliste

der Mutter nachgemacht hatte


----------------------------------------


Nun war es nur noch daran

auch die Bedeutungen

der zusammengesetzten

Buchstaben zu verstehen


Natürlich schrieb die Mutter

auf Deutsch aber auch so

wurden die verschiedensten

Fremdsprachen zusammengesetzt


Aus verschiedenen Buchstaben

die eigentlich gezeichnet wurden

in den verschiedensten

Ausführungen die sie damals

auch von anderen Buchstaben

unterschieden


------------------------------------------


Die Mutter erklärte dass sie

in Deutsch schreiben würde

aber das wie deutsche Schrift

noch anderen Schriftarten

genauso mit diesen Buchstaben

existieren würden


das Mädchen musste lächeln

und sagte das macht Spaß

diese Buchstaben zu zeichnen

für Sie war es einzeichnen


Für die Mutter war es

Einschreiben auf den

verschiedensten Deutungen

die damit zusammen

gesetzt worden sind


Und ihre unterschiedlichsten

Bezeichnungen  dann in den

Zusammensetzungen

erhalten hatten


--------------------------------------------


Umso mehr verstand man hat

kann man sich das Wissen

der verschiedensten Buchstaben

Zusammensetzungen merken


Und so auch über die eigenen

Sprachen rüber wachsen

die Erkenntnisse der Buchstaben

Einträgen und die Bedeutung


Damit wieder anders

zusammensetzen in denen

die Fremdsprachen dann

Ihre Bedeutung darin

finden können


-------------------------------------------------


Immer wieder nahm das Mädchen

den Stift zur Hand und

begann Worte aufzuschreiben

manchmal aus Büchern


Und manchmal auch die sie

woanders fand oder auch

von der Mutter selbst die Mutter

erklärte ihr dann was sie

geschrieben hatte


Und wie jeder Buchstabe

seiner Bezeichnung hatte so

lernte sie langsam das Alphabet

und das Schreiben und Lesen

umso mehr sie


Die Form der Buchstaben

für sich entdeckte und näherte

sich auf diese Art auch

den verschiedensten Fremdsprachen an

die sie darin erkannte

anders zu schreiben


------------------------------------------------------


Das war die Bedeutung

der Weltsysteme die sie

auf eine Art künstlicher

Entwicklung in sich selbst


Entdeckt hatten und auf die

verschiedenste Art und Weise

in das Leben hineinholten

in diesem die Sprache nicht mehr

alle gleich waren


Sondern die unterschiedlichsten

Sprachen in dem unterschiedlichsten

Buchstaben geschrieben oder

gezeichnet worden sind in diesem

sie ihre Bedeutung hatten


--------------------------------------


Das Kind freute sich auf diese Art

auf einen neuen Entdeckungsreise

der Buchstaben zum Zeichnen

gekommen zu sein


Und lernt auf diese Art eigentlich

was man erst in der Schule

eigentlich so lernt sie kannte sich

dadurch schon viel besser


Mit diesen verschiedensten

Zeichnungen aus und hatte

auch keine Selbstzweifel weil sie

es auf eine ganz natürliche Weise

erlebt hatte Buchstaben

kennen zu lernen


Und sie unter diesen Zeichnungen

zu entwerfen die dazugehörige

Bedeutung zu lernen und dadurch

im Stande war bald auch

Bücher zu lesen


------------------------------------


Das war aber ein Überraschung

worum die Mutter gesehen hatte

was das kleine Kind getan hatte

die Buchstaben der Mutter


Nachzuzeichnen und dadurch

eigentlich sich schon etwas anzueignen

sonst meinte sie ein Haus Kindern

und eine Sonne nun zeichnete

sie Buchstaben


Und weil sie nicht wusste was sie dort

gezeichnet hatte fragte sie

die Mutter und die Bedeutungen

der Zeichnung die Mutter sagte

was hast du da gemacht


Und freute sich wo sie gesehen hatte

dass Ihre Tochter auf ganz normalem Weg

angefangen hatte Buchstaben

nachzuschreiben und dieses als Zeichnung

betrachtete

Share by: