Die Lehrerin fragt wie geht es eurem kleinen Pflanzen

Die Lehrerin hatte auch ein einen kleinen Samen damals in einen Topf eingepflanzt um auch an der Umsetzung der Fürsorge teilzunehmen und brachte das kleine Pflänzchen  wieder mit in die Schule wo sie gerade durch die Tür unten in den Treppenflur hineinging klingelte es auch schon die erste Stunde fängt an Sie ging zu ihrem Klassenraum wo sie heute mit ihren Schülerinnen und Schülern die erste Stunde hatte und vor der reguläre Plan des Unterrichts beginnen sollte wofür


 sie sich heute nicht so viel Zeit nehmen wollte eine Geschichte mit verschiedenen Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu lesen braucht ja nicht die ganze Zeit so könnte sie auch noch eine andere Situation mit hineintragen und das war die Frage nach den eingepflanzt Samen wie weit sich die kleine Pflänzchen daraus entwickeln konnten die meisten sagten mein Pflänzchen hat sich gut entwickelt einige sagten ich weiß nicht irgendwie gelingt es mir nicht so richtig mich um das Pflänzchen zu kümmern es möchte nicht so richtig aufblühen bei ein paar weiter Pflänzchen



sogar eingegangen was am traurigsten war beides nicht mehr zu den weiteren gemeinschaftlichen Projekt dazu gehören konnte den anderen sagte sie schön dass eure kleine Pflänzchen noch am Leben sind traurig dass einige unter der Fürsorge der Schülerinnen und Schüler gestorben sind welche Faktoren waren dafür schuld wie oft habt ihr euch um eure kleinen Pflänzchen bemüht und gekümmert und dass sie auch gut in ihren Blumentopf gedeihen konnten aber die Frage solltet ihr nicht nur mir beantworten sondern euch selbst warum euer Pflänzchen


 nicht mehr am Leben ist manche müssen vielleicht erst damit noch lernen umzugehen wir haben ja noch Samen da wenn er's nochmal gerne versuchen wollt könnt ihr euch gerne nochmal einen Samen Pflanzen in euren Blumentopf vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal auch wichtige Verbindung ist immer so das sie immer nur im positiven stattfindet wenn dann aber die Verbindungen vollkommen abreißen ist es oftmals das schwierigste was passieren kann aber wenn wir das andere Leben nicht würdigen nicht würdigen wie das eigene Leben ist das traurig wie die Situationen



 sich in den verschiedensten Ausrüstungen zum Leben selbst bewegen können die anderen könnten mal bitte Ihre kleinen Töpfchen wieder mitbringen dass wir sie alle uns ansehen können und dann würde ich vorschlagen Sie mal gegenseitig auszutauschen in diesem Umstand können wir dann betrachten wieder eine mit der Verantwortung die in der andere damit umgehen kann ob der andere sich genauso liebevoll und einfühlsam mit allem was dazugehört um die Pflanzen kümmern kann oder ob ihm nur die eigene Pflanze am wichtigsten war und die andere Pflanzen


 egal wie sie sich gerade entwickelt hatte zum negativen oder noch mehr zum positiven aufblühen kann unter der Obhut der anderen Schülerinnen oder eines anderen Schüler damit sehen wir auch wie weit nicht nur jeder Schüler oder viele Schülerinnen für sein eigenes Pflänzchen sich in Liebe und Fürsorge miteinander kümmern konnte sondern auch wie er die Sachen oder sie die Sachen der anderen oder der anderen für sich nach vorne trägt in diesem Situationen treten natürlich auch die Umstände auf sie weit man wirklich interessiert ist an verschiedenen Verbindungsstücke miteinander bauen zu können und wie man das Leben selbst betrachtet



wie wichtig das Leben für den anderen ist unter dem zum Beispiel dieses kleine Pflänzchen auch hätte ein neugeborenes kleines Kind sein können was die Fürsorge und liebevolle Versorgung der Mutter und des Vaters beansprucht um das es sich selbst gut weiter entwickeln kann dieses kann man auf diese Art sehr gut üben und auch betrachten wie man Kollektiv oder in der Gemeinschaft gut sich mit anderen den Projekten des Lebens selbst sich zuwenden kann oder sich aus den verschiedensten Bereichen selbst abspaltet oder sich selbst nur als wichtigstes


 in dem gilt der Situationen sieht um sein eigenes Pflänzchen mehr kümmert als um das andere darum ist es jetzt so richtig dass wir auch die Pflanzen wieder alle mit zur Schule bringen ich habe schon den Samen der zur Pflanze geworden ist wieder mitgebracht und ihr könnt ihn auf meinem Tisch betrachten ich hoffe das Ergebnis entspricht euren Vorstellungen aber nun kehren wir wieder zum


 normalen Unterricht zurück und zudem verschiedensten Themen des vorlesen wer fängt an die Geschichte vorzulesen sie handelt auch von einem kleinen Pflänzchen was sich wünscht wundervolle Rosenblüten tragen zu können es ist ja genauso wie wir es auf meinem Tisch begutachten können die verschiedensten kleinen Blüten haben sich gebildet und sind aufgegangen und sind kleine Rosen


 geworden ich hoffe bei euch sind auch schon die ersten Rosen Blüten zu sehen das eine Mädchen sagte ja es war einfach wundervoll diese kleinen Rosen Blüten aufgehen zu sehen und das alles nur durch so einen kleinen Samen die leeren lächelt und sagt ja manchmal ist es nur ein ganz kleiner Samen aber es kommt darauf an wie wir mit den verschiedensten Verbindungen auf dem Weg des Lebens mit diesem kleinen Samen die dort heranwachsen sollten umgehen und das Leben gemeinsam gestalten


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Schon eine ganze Zeit

war nun der Samen in dem

kleinen Blumentopf

gewesen und die Lehrerin

brachte ihn wieder


Mit zur Schule und stellte

ihn auf den Tisch sie wollte

auch von ihren Schülerinnen

und Schülern wissen wie weit

die kleinen Pflänzchen


Sich entwickelt hatten von der

Lehrerin und dem kleinen

Therapien sahen sie wie die

Rosen langsam sich immer mehr

dem Leben zu öffnenden


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Die Lehrerin stand nun

vor der Klasse und fragte

was machen eure kleinen

Rosenköpfchen


Viele sagten es geht Ihnen

sehr gut sie haben sich

gut entwickelt einige sagten

es gelang nicht so richtig

bei einigen waren die Samen

gar nicht erst aufgegangen


Sie hatten gleich die Verbindung

zu den kleinen Röschen

die sich entwickeln sollten

verloren aus dem verschiedensten

Gründen die wir manchmal


Auch miteinander auf den

verschiedensten wegen des Lebens

selber miteinander in der

Unterschiedlichkeit unseres Seins

gestalten


Und es schwierig ist der kleine

Samen der sich eigentlich

schon gebildet hat zu einer

Blume aufblühen zu lassen

es war traurig aber es war

nicht zu ändeern


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Die Lehrerin sagte welche

es wollt könnt ihr euch

nochmal einen neuen Samen

in das kleine Köpfchen

ein Pflanzen vielleicht


Können dann daraus die ersten

Blätter sich zeigen und später

die Rosenblüte hervor wachsen einige

unter euch haben wirklich wundervolle Arbeit

geleistet und ich würde mir wünschen


Dass ihr eure kleinen Pflänzchen mal mitbringt

dass wir sie begutachten können und

dass wir sie einem anderen Mitschülern

oder Mitschülerin übergeben um das sie

oder er sich um das


Weiter entwickeln der Pflänzchen kümmert

unterdessen ihr euch um das

andere Pflänzchen von einem anderen

Schüler oder Schülerinnen kümmert


Darin können wir dann testen wie weit

auch darin das Interesse besteht

wenn euch selbst dieses kleine Pflänzchen

zwar anvertraut ist aber nicht

euer Eigentum ist


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Die Schülerinnen und Schüler fanden

diese Ideen ganz gut und so lernten sie

auch gleichzeitig das anderen

des anderen mehr zu schätzen


Und auch dafür Sorge zu tragen

dass sich das kleine rote Pflänzchen

auch bei der Fürsorge des anderen

für den anderen besser entwickeln

konnte


Der Lehrerin war selbst es wichtig

ein Stück miteinander und auch

Verantwortung für das Leben selbst

dem Schülerinnen und Schülern

auf diese Art mitgeben zu können


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Sie sagte der Umgang mit so einem

kleinen Pflänzchen ist wie

als würde man eine Mutter oder

Vater Rolle einnehmen zu dem

kleinen Pflänzchen es mit

Fürsorge aufzuziehen und mit

Liebe


Und auch diese Fürsorge wäre

für das Leben selbst so wichtig

ob es sich um Mitschülerinnen

oder Schüler handelt die auf

ihrem Weg des Lebens sind


Oder auch in anderen Bereichen

des Lebens selbst zum Leben

der Gestaltungen stehen um das

kleine Pflänzchen des Lebens

sie entwickeln kann


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Darum wäre sie eigentlich

so traurig dass mancher den Samen

noch nicht mal darin

zum erblühen bringen konnten

wie weit sollte sich darunter


Die Form des Lebens entwickeln

wenn so wenig Anteilnahme

an der Form der Situationen

zum Leben war was sie darin

selber vorgebrachten


Einige ließen sich aber nicht

davon abbringen und liefen

zum Schrank oder Samen

noch in einer Tüte war sie holten

sich einen Samen und legten

ihnen eine Tasche Dian

der Schuldner war um ihn


Zuhause in das Töpfchen

wieder einzupflanzen um es

noch einmal zu probieren

sie wollten sich nicht hinstellen

lassen als würden sie keine

Fürsorge für das Leben

kennen


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Aber bei den meisten hatte es

geklappt auch wenn einige

Pflänzchen sowie sie sagten

nicht ganz so gut aussehen würden


Sie waren aber immer noch

am Leben und konnten ihren

Strukturen noch verbessern das war

natürlich noch besser als das


Sie gar nicht erst in das Leben

hineingetreten wären ungleich

die Schwierigkeiten miteinander

sowie auch im echten Leben

gefunden hätten wie viele


Schwierigkeiten stehen trotzdem

oftmals sowie dem kleinen

Pflänzchen auf den verschiedensten

wegen der Seiten gegen

mit denen man erst versuchen


Muss die richtige Richtung

miteinander finden zu können

um das sie Stabilität des Pflänzchen

auch in der Verwendung

des Lebens sich verbessern

kann


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Aber  die Pflänzchen die nicht mal

angefangen haben grün zu werden

hatten noch nicht mal die geringste

Chance sich zu entwickeln


Und auf den Prozessen des Lebens

miteinander auch in die unterschiedlichen

Gefühl des Lebens hinein zu wachsen

unter den das Leben  immer wieder


Unter den verschiedensten Mustern

dessen gerade war indessen sich auch das

Pflänzchen entwickeln würde was mal

mal in einen kleinen Topf als Samen

hinein getan


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Aber alle Schülerinnen und Schüler

waren bereit auch  ihre kleinen

Rosen Pflänzchen wieder mitzubringen

und sie einem anderen Mitschülern

oder Mitschülerinnen zu übergeben


Mit der Hoffnung dass sie das Pflänzchen

was Sie hervorgebracht hatten

hoffentlich genauso gut wie Sie zumindest

versorgen würden und die


Wichtigkeit  des Pflänzchen am Leben

zu erhalten ihnen genauso wichtig

wäre als wäre das Pflänzchen

ihr eigenes Pflänzchen gewesen


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Aber so wie der Samen in die

Erde fällt durch die

verschiedensten Situationen

der Gefühle in dem Lebens

Bereichen die Nahrung erfährt


Unter dem das Pflänzchen selbst

sich des Lebens ausgerichtet

und die verschiedensten Kontakte

des Lebens tritt unter dem


Das Leben durch die Nährstoffe

der gegebenen Zeiten

sich zu den verschiedenen

Mustern innerlich und äußerlich

selbst im Leben entgegenbringt

und sich selbst gestaltet

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