Die Lehrerin war schon etwas früher in die Schule gegangen der Hausmeister war wie immer schon an der Tür und hatte sie aufgeschlossen so stand nichts mehr im Wege auch sie konnte ohne weiteres schon in das Schulzimmer gehen wo sie kleine Töpfchen auf jeden Schultisch stellte was das auf sich haben sollte wurde sie später dann den Schülerinnen und Schülern erklären erstmal kochte sie sich noch im Lehrerzimmer einen Caffè weil auch noch anderen Lehrerinnen und Lehrer darin schon eingetroffen waren fragte sie gleich ob sie etwas mehr Caffè oder auch Tee kochen könnte sie hatten zwar auch einen Automaten aber der war viel teurer als wenn sie sich selber ihre Getränke gekocht haben auch wenn
es nur im Augenblick immer ein Euro war den sie eigentlich eingeworfen hatte kam es trotzdem bei der Menge auf ein ganz anderes Ergebnis es war schnell mal ein Euro oder 1,20 € zur Hand aber wie viel Geld damit eigentlich wieder verdient werden konnte und es gar nicht für die Getränke eigentlich darin den gleichen Wert hatte aber wie vieles ist auf dem Wege des Lebens unter dem verschiedensten weltlichen Systemen nicht angemessen und wird dennoch akzeptiert und einfach weiter so gemacht weil es einfach zur Gewohnheit geworden ist so damit umzugehen weil man sich auch oftmals gar keine eigenen geistigen Gedanken darüber macht einige Lehrerinnen und Lehrer freuten sich ja gerne einige wollten gerne
einen Tee andere einen Caffè so setzen Sie sich dann auch noch etwas zusammen und die Lehrerin sprach ich habe mit meinen Schülerinnen und Schüler heute mal etwas außerschulisches vor ich habe soweit mit Ihnen schon die Unterrichts Leistungen erbracht und mir etwas Zeit ausgearbeitet um mit Ihnen heute etwas besonderes machen zu können die Lehrer und Lehrerinnen fragten was ist denn das ich werde den Schülerinnen und Schülern heute mal Achtsamkeit und auch Aufmerksamkeit und Lebensverantwortung Unterrichten die Lehrer und Lehrerinnen waren erstaunt wie möchtest du denn das machen fragten sie ich habe mir kleine Töpfe besorgt und dazu habe ich zusammen gekauft nun werden
die Schülerinnen und Schüler Ärger bekommen die ich auch besorgt habe und dann werden sie ihr eigenes kleines Pflänzchen darin ein Pflanzen und sich darin um dieses kleine Fähnchen, kümmern es wird auch ein weiteres Projekt geben wenn diese Pflänzchen richtig Sind werden diese Pflänzchen an anderen mit Schülerinnen und Schüler für eine Zeit ausgewechselt und dann hat jeder von dem anderen das Pflänzchen mit Fürsorge leben Verantwortung und Aufmerksamkeit zu versorgen als wäre es auch das Pflänzchen was sie selbst fürsorglich behandelt hatten und dadurch eigentlich dazu kam das es sich ins Leben entwickeln konnte vielleicht kann man so die Schülerinnen und Schüler dazu bringen vielmehr Aufmerksamkeit für das Leben selbst zu haben und auch Verantwortungsgefühl für das eigene Pflänzchen aber auch für das Pflänzchen für die andere Schülerinnen
oder den anderen Schülern wo sie dann den Austausch gemacht haben das hört sich gut an sagte der eine Lehrer vielleicht helfen diese Projekte wirklich nachhaltig auf verschiedene Situationen eingehen zu können die gerade so viele Schwerpunkte aufweisen auch eine andere Lehrerin mischen sich in das Gespräch ein und sagte das müsste ein Schulprojekt werden was man überall mit den Schülerinnen und Schüler macht ich würde sagen dieses müsste doch eigentlich auch darin helfen können wirklich verschiedenste Punkte die bei uns in Schwierigkeiten gekommen sind wieder nachhaltiger zu verändern nun klingelte es und die Schülerinnen und Schüler betraten den Unterrichtsraum und wunderten sich was sollen wir denn mit diesem kleinen Töpfen auf unseren zwischen wir haben
doch gar keinen Gartenunterricht auch schon darauf betrat die Lehrerin den Raum und sagte Guten Morgen hoffe es geht euch allen gut die Schülerinnen und Schüler sagten ja Guten Morgen aber was sollen wir denn mit diesen kleinen Töpfen die Lehrerin lächelte etwas und sagte ich werde euch gleich darüber aufklären wir machen heute einen andere Art des Unterrichts bei so vielen verschiedenen Situationen zurzeit immer wieder auch mit Tötungen schon einhergegangen sind in diesen sich die Situationen so verschärft haben dass wir uns fragen wie wir den Situationen darin begegnen können und wie wir vielleicht im geistigen Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler eine Anteilnahme an das Leben selbst herbei führen
in dem es mehr mit Aufmerksamkeit und Fürsorge und Achtsamkeit für sich und den anderen zu sehen weil das Leben kostbar ist wie wollen Sie denn das mit diesem kleinen Töpfchen machen fragte der eine Schüler wir werden gleich anfangen lässt euch mal alle auf eurem Platz schaut mal dort drüben an der Wand dort steht in einem Sack Erde und hier auf meinem Tisch in der Schachtel sind mehrere Samen so züchten wir eine kleine Pflanze und jener darf daran mitmachen und Ihnen gehört dieses kleine Pflänzchen ich schenke es euch ihr dürft es mit nachhause nehmen und euch darum kümmern nur zu einem späteren Zeitpunkt ist noch ein anderes Projekt mit diesem kleinen Pflänzchen angelegt dann bringt ihr dieses kleine Pflänzchen wieder mit zur Schule und wir werden die kleinen Pflänzchen
begutachten wie weit sie sich entwickeln konnten unter eurer Fürsorge das hört sich aufregend an sagten einige Schülerinnen und Schüler eine Schülerin sagte das ist der wirklich eine sehr starke Herausforderung die hier an uns gestellt wird einige hatten gar keinen richtige Lust dazu aber wo sie sahen das andere aufstanden und sich eingeholten und auch einen Samen von vorne wollten sie nicht aus der Reihe heraustreten und sich weigern daran teilzunehmen denn auch sie wollten ein kleines Pflänzchen doch gerne haben und die Lehrerin freute sich das alles so reibungslos verlief die eine Schülerin meldete sich und fragte wie oft braucht das Pflänzchen Wasser Lehrerin sagte du bist ja gleich
sehr aufmerksam ich habe hier auch eine Gießkanne mit Wasser die könnt ihr euch gerne durch reichen und den kleinen Samen schon mit Wasser versorgen das er dann gut anwachsen kann und bald sich aus der Erde heraus an sich begibt was ist das eigentlich für einen Samen es ist eine kleine Rose die sich daraus entwickeln wird welche Farbe sie haben wird wird unterschiedlich sein ich habe verschiedene Farben genommen die zur Verfügung waren aber wir können doch das kleine Röschen nicht durch die ganzen Unterrichtsstunden mitnehmen nein das braucht er auch nicht nach dem Unterricht in allen Fächern könnt
ihr euch das kleine Töpfchen abholen in der Zwischenzeit war schon so viel Zeit vergangen dass die Unterrichtsstunden vorüber war und das Erlebnis nun mit dem kleinen Pflänzchen beginnen sollte was daraus später hervorkamen wird in einer weiteren Folge dazu dann berichtet wenn eine Zeit vergangen ist und das Pflänzchen sich entwickeln konnte wird dieses Pflänzchen wieder mit zur Schule gebracht und dass sie den zweiten Projektteil davon machen werden na mal sehen was daraus sich so entwickeln wird und sie die verschiedensten kleine Pflänzchen dann aussehen werden wenn sie von den Schülerinnen und Schülern wieder zum Unterricht mitgebracht werden
-----------------------------------------------
Das Leben mehr zu achten
das Leben nicht
als selbstverständlich
zunehmen sondern
dass es etwas ganz
Besonderes ist das Leben
was die Eigenständigkeit
des einen aber auch
die Gemeinschaft des Lebens
Für alle hervorbringt und jeder
darunter ein besonderer Teil
seine Lebens ist das
etwas besonderes ist
---------------------------------
Aber manchmal braucht man
verschiedene Eindrücke
um auch festzustellen
wie besonders etwas eigentlich
ist was man als
Selbstverständlich eigentlich
erfährt im Leben zu sein aber das
ich schon damit zusammenhängt
aus einem kleinem Samen
das Leben erwachen zu sehen
War etwas außergewöhnliches und darum
war es auch von so wichtiger Wichtigkeit
denn darunter lernten man im Bewusstsein
wie wichtig es ist das Leben zu schützen
-------------------------------------
Darum hatte die Lehrerin auch diese Idee
ihren Schülerinnen und Schülern
auf diese Art etwas mehr Inhalt
davon zu vermitteln
Was eigentlich in jedem Leben
selber steckte und das ist die Aufmerksamkeit
die Fürsorge und Lebensbereitschaft
in sich selber finden musste
Aber auch dass es von außen positiv
auf dem Wege des Lebens sich selbst
dadurch und darin entwickeln konnte
um später zu einer richtigen
ausgewachsenen Pflanze zu werden
------------------------------------------
Sie wusste über die verschiedensten
Schwierigkeiten die sich unter
den Situationen des Lebens sogar
bei den Schülerinnen und Schüler
bemerkbar machten
Und wollte versuchen Ihnen
auf geistiger Art diese Situation
des Lebens etwas näher zubringen
dass sie innerlich in sich selbst
Mehr Achtung vor dem Leben selbst
haben könnten und dadurch
griff sie zu diesem Projekt um es
anhand der darauf folgenden
Fürsorge und Achtsamkeit
die es brauchte um das kleine
Pflänzchen wachsen zu lassen
und am Leben zu erhalten
---------------------------------------------
Sie wusste auch wenn man selber
ein Projekt durchlebt und daran
teilhaben kann das dieses
mehr Auswirkungen hat als
Verschiedensten andere Stationen
darum war es ihr so wichtig
diese Situationen gerade
jetzt wo die Schwierigkeiten so hart waren
Dass sich darunter sogar manche
Schülerinnen strafbar machten
und andere Schüler weil sie
sie selbstverständlich anderen
Verletzungen oder sogar
das Leben selbst nahmen
--------------------------------------
Aber sie dachte darüber nach
wenn Sie sich mehr mit den
Schwierigkeiten wie es eigentlich
braucht um das Leben zu erhalten
Sich dann vielleicht durch die
Situationen davon mehr
in anderen Umständen ihres
freien Geistes entwickeln konnten
Unter denen sie mit den
Situationen zusammenkamen
und darunter selbst mehr
das Leben aus einer anderen
Perspektive und Richtung
sehen konnten
--------------------------------------------
Manche Schülerinnen und Schüler
warum richtig begeistert
andere wurden er motiviert
durch das anderen schon anfingen
Ihre kleinen Töpfchen mit
Erde zu füllen und dann den kleinen
Samen darein legten um das
er gut anwachsen konnte
Was würde nun mit dem kleinen
Samen in der Erde werden würde er
sich wundervoll zum Leben
einbringen lassen mit der Fürsorge
und Verantwortung
Der Schülerinnen und Schüler
die auf einmal die Situation
des Lebens selber erleben konnten
und daran angehalten waren
es am Leben zu halten
-------------------------------------------------
Auch die anderen Lehrer und Lehrerinnen
waren davon überzeugt dass es
wirklich eine sehr gute Ideen war
die dort von der Lehrerin erdacht
worden war
Und so machten sie sich auch selbst
darüber Gedanken ob sie vielleicht
auch in ihrer Schulklasse so etwas
umsetzen würden um das Leben
Den Schülerinnen und Schülern etwas
mehr in der Verantwortung zu sich
und zu anderen mehr erkennen zu können
und die Wertschätzung vor dem Leben
zu erhalten
--------------------------------------------------
Die Lehren freute sich dass es
so gut bei ihren Schülerinnen und Schülern
angekommen war und dass die Schüler
und Schülerinnen meistens doch
Ohne weitere Einwände an dem
Projekt teilnehmen wollten es war
ja eigentlich nicht im Schulstoff
eingebunden es Weiher freiwillig
Aber anscheinend gefiel der überwiegend
den Schülerinnen und Schülern
die Situation selbst das Leben auf diese
Weise kennen zu lernen
Und ganz nebenbei wurde dadurch
die Umsetzung für das Leben mehr
in das Bewusstsein des Lebens gerückt
es zu betrachten und es vielleicht
daraus mehr achten zu können
------------------------------------------------
Vielleicht würde sich dadurch etwas
verändern können das nicht
mehr so viel roher Gewalt bis
sogar zu Tötungsdelikten
Die Zeit des Lebens darunter
sogar von Schülerinnen und Schülern
unter den verschiedensten Mustern
zu erkennen waren die sie
Durch ihre Handlungen in
die Umsetzung der Situationen
gebracht hatten weil sie sich gar nicht
über die Kostbarkeit des Lebens
eigentlich bewusst waren