Die Schulklasse hatte vor den großen Ferien ein besonderes Projekt sie tauschten die Blumenpflanzen unter sich aus und sollten Sie über die Ferien so Pflegen als wären es die eigenen Blumentöpfe die sie vor sich hätten liebevolle Versorgung von anderen die nicht ihre eigenen Blumentöpfe warten wollte sie wären gerne genauso in ein Projekt mit hinein nehmen als das sie sich um die eigene Aufzucht ihrer Pflanze gekümmert hatten und so brachten sie nach den großen Schulferien die Blumentöpfe wieder mit einiger Plan
noch genauso gut aus wieder vor aber leider waren andere Vorkommen vertrocknet und einige hatten es scheinbar überhaupt nicht überlebt da war gar nichts mehr vorhanden außer die Erde gewähren fragte was ist denn damit passiert ich habe nicht genug darauf aufgepasst du hattest doch deine eigene Pflanze so gut versorgt sagte die leeren wie konnte das passieren wir waren im Urlaub und ich habe gedacht dass die Pflanze schon überstehen würde und habe sie nicht mitgenommen sondern dort gelassen aber wieder aus dem Urlaub
zurück kamen da die Pflanze so aus Pflanzen nimmt man ja auch eigentlich nicht mit in den Urlaub aber dass sie danach dann so aussieht ist auch sehr merkwürdig sagte die Lehrerin Einzelkinder sagten auch bei mir war es aber genauso tatsächlich waren einige Pflanzen nicht mehr wieder zu erkennen aber einige sagten auch die wären auch im Urlaub gewesen aber ihre Pflanzen haben die Urlaubszeit überlebt manche waren zu lange im Urlaub und hatten leider darin niemanden der sich um die Pflanze hätte weiter kümmern
können und Ihnen Wasser zur Verfügung gestellt hätte aber auch eine Vorrichtung das die Pflanzen sich selbst aus einer Vorrichtung immer wieder das Wasser zum Trinken abnehmen können hatten einige noch nicht bei sich zuhause einige hatten so etwas schon bei ihren Pflanzen und sie hatten auch so etwas für die Pflanze wird so vor sie in den Urlaub gefahren sind und dadurch wurde die Pflanze automatisch mit Wasser versorgt und konnte genauso auch darin weiterleben die Lehrerin lobte einzelnen die sich so stark darin angestrengt
hatten auch die Pflanzen ihrer Schülerinnen Schüler sowie ihre eigenen Pflanzen zu versorgen zu den anderen sagten sie ihr müsst euch noch mehr für die Situationen anderer interessieren dass wir nicht nur eure eigenen Interessen sehen und wenn es um eure eigenen Pflanzen geht dann ging sie zu den Schülerinnen und Schülern die es noch nicht mal geschafft hatten
ihre eigene Pflanze zum wachsen zu bringen sie war begeistert dass die meisten es jetzt geschafft hatten ihre Pflanze in ihren kleinen Töpfchen wundervollen und das gefiel der Lehrerin sehr seht ihr hier könntest doch euch um etwas anderes, als um euch selbst wenn es euch anvertraut
worden ist dafür die Lehrerinn die Schülerinnen und Schüler sagten wir haben uns diesmal auf das Projekt vielmehr eingelassen gewollten nicht dass uns das gleiche wieder passiert das sieht man ja fast alle geschafft außer zwei jetzt immer noch nicht geschafft haben wollt ihr es nochmal probieren sagte sie wie eine Schülerin und der andere Schüler sagten ja gerne und sie holten sich einen neuen Samen Pflanzen ihn wieder in die Erde nah ich glaube diesmal werdet ihr es auch schaffen was ihr dazu sagen sagte sie der die wir einen guten Toff haben
diesen grünen Toff behalten durften die Schülerinnen und Schüler sagten wir wären damit einverstanden und so behielten die jedoch einen grünen Toff hatten ihren grünen Toff und die Lehrerin fragte und wo die anderen Blumen eingegangen sind in ihren kleinen Töpfchen möchtet ihr euch auch nochmal einen Samen holen und es nochmal probieren ein Pflänzchen dort einzupflanzen und ob es euch gelingen daraus einen wundervolle Blumen
wachsen zu lassen Schülerinnen und Schülern mit den vertrockneten Blumen sagten ja wenn wir dürfen nun wir es gerne nochmal probieren so ist es richtig nicht den Kopf in den Sand stecken sondern immer wieder versuchen nach vorne zu kommen und versuchen die verschiedensten Situationen wieder in eine andere Form der Umstände zu bringen wir können zwar nicht die vertrockneten Blumen und die anderen die nicht mehr hervorbringen retten
aber wir können anfangen es noch einmal operieren das jedoch essen bekommen das überall blühende Blumen aus diesem kleinen Töpfchen ans Licht des Lebens kommen können einige sind damit mit ihrem Projekt fertig andere probieren es nochmal ich wünsche Ihnen dabei viel Spaß und Erfolg die Schülerinnen und Schüler sagten wir werden uns diesmal noch mehr Mühe geben das glaube ich euch gerne sagte die Lehrenden und lächelte aber mit einigen bin ich sehr zufrieden wir haben beide Aufgaben sehr gut erfüllt
-------------------------------------------------------------------
Nun waren die großen Ferien vorbei
und das Experiment wurde weiter
ausgewertet die Lehrerin hatte gesagt
sie sollten die Blumentöpfe tauschen
Und dann die Verpflegung einen
anderen Blumentopf für die
Ferienzeit übernehmen um darin
zu lernen auf der anderen
Genauso dazu sein die für sich selbst
und darum sollten Sie von den
anderen Schülerinnen und Schülern
genauso wie Blumentöpfe verworfen
und sie am Leben erhalten
-----------------------------------
Aber was die Lehren vielleicht nicht
berücksichtigt hatte das viele
in ihren Ferien auch mit den Eltern
wegfahren würden aber was
Wäre wenn die Eltern keine
weitere Pflanzen bei sich hätten
würden die Schülerinnen und Schüler
daran denken das die Pflanzen
Auch dann versorgt werden müssen wenn sie
für längere Zeit weg sind aber vielleicht
beabsichtigte auch die Lehren ist Fürsorge
der Pflanzen auch in diesen Bereichen
gut sehen wie sie damit selbstständig
Umgebung
---------------------------------------
So waren die großen Ferien
nun gekommen und sechs Wochen lang
fast durchgegangen und dann wieder
in das Schulleben zu bekommen
Und sie brachten alle Ihre die Blumentöpfe
wieder mit zum Unterricht aber leider
waren die verschiedensten Situationen
darin passiert die Blumen waren nicht mehr
so wie sie einst mit überzogen
Vertrocknet oder gar nicht mehr im Blumentopf
sichtbar aber einzelne hatten es auch
wundervoll überlebt und die Lehrerin freute sich
über diese Erfolge jedoch trotzdem
zustande kamen
------------------------------------
Die Lehrerin fragte was ist denn mit den
Blumentöpfen passiert die Schülerinnen
und Schüler sagten wir haben nicht daran
gedacht wir in den Urlaub gefahren sind
Und um die Blumentöpfe richtig
weiter zu kümmern, haben sie kein Wasser
mehr bekommen und sind leider vertrocknet
oder vollkommen eingegangen
Einige waren sehr traurig weil sie sahen
das ist gerade ihre Blumentöpfe
gewesen waren sie den anderen
anvertraut hatten den Schülerinnen
und Schüler Union waren sie vertrocknet
oder nicht mehr am Leben
-----------------------------------------------
Aber anderen hatten es wirklich geschafft
dort waren die Pflanzen immer noch am Leben
und erfreuten sich ihrer Gesundheit
was war das für einen besonderen Freude
Aber nun sollten auch diejenigen die ein
vertrocknete oder eingegangenen Blumen
Töpfchen vor sich hatten wieder eine
neue Chance bekommen
und die wären sagte zu allen denen
die ein vertrocknete oder nicht am Leben
gebliebenes Ländchen in ihren Töpfchen
hatten das sie sich denn sie wollen
einen neuen Samen nehmen dürfen
und ihm ein Pflanzen
------------------------------------------------
Alle Schülerinnen und Schüler
jedes noch nicht gelungen war
das Töpfchen wirklich am Leben
erhalten zu können
Namentlich einen neuen Samen
und versuchten diesmal es mehr
und besser zu machen als ihnen
es gelungen war die Lehren sagte
ihr werdet das schon schaffen
Da habe ich gar keine Sorge es ist gut
dass ihr euch nicht entmutigen lässt
und euch immer wieder das Ziel gesetzt
es doch noch zu erreichen
--------------------------------------------------
Die Frage die Kinder in ihrer Schulklasse
ob sie damit einverstanden wären
dass alle ihr Pflänzchen was sie jetzt hätten
wir halten dürften Schülerinnen und Schüler
waren damit einverstanden
Weil sie sicher um das Pflänzchen besser
gekümmert hatten als ihnen das gelang
und dadurch hatten sie einen neuen
Chance es jetzt nochmal besser machen
können
Die Lehren wünschte wieder ganz viel Spaß
und auch Erfolg beim umsetzen
und auch bei der Aufzug der Pflanzen
und sagte ihr schafft das schon da bin ich
mir ganz sicher auch wenn man manchmal
mehrere Anläufe braucht
--------------------------------------------
Aber eines muss ich euch allen sagen
Leben hätte auch ein anderes Leben sein können
die Verantwortung für euch selbst oder
die Verantwortung für eure Angehörigen
unter anderem die auf dem Wege
Des Lebens mit euch durch die Zeit gehen
euch selbst nicht zu vernachlässigen
aber auch die anderen nicht zu vernachlässigen
Berliner in seinem Leben ist wie in einem
Blumentopf in seiner Verkörperung
seines Daseins
Und wir sind auf dem Wege in Verantwortung
zu uns selbst aber auch zu dem Leben
der anderen denn das Leben der Anderen
ist genauso kostbar wie unser eigenes Leben
sagte die Lehren
---------------------------------------------
Und diese sollte euch eigentlich aufzeigen
mit diesen Pflanzen umgehen
und in Kontakt treten zu können und
darum habe ich sie auf ausgetauscht
Wie ich sagte ihr solltet untereinander
von den anderen Schülerinnen und Schülern
die noch grünen Pflanzen sowie ihr
hatte austauschen und über die Ferien
bei diejenigen bei derjenigen
behalten
Um das auch die Aufmerksamkeit
für das andere Pflänzchen genauso
wichtig gewesen ist genauso auf das
andere Pflänzchen aufzufassen
wie auf das eigene
--------------------------------------------------
Jetzt verstanden die Kinder in der Schulklasse
worum es eigentlich der Lehrerin darin
gegangen war das es erstmal um das
eigene Leben ging auf sich selbst zu achten
wie auf diese Pflanze die sie
Aus dem Samen ins Leben geholt hatten
aber auch bei dem Tausch dass sie auf die
andere Pflanzen des Lebens genauso
aufpassen sollten weitaus sie genauso
wichtig war
Wie das eigene Leben selbst jetzt
verstanden die Schülerinnen und Schüler
worum es eigentlich in diesem
Experiment der Lehrerin wirklich
gegangen war