Die Schulklasse und die Blumentöpfe

Die Schulklasse hatte vor den großen Ferien ein besonderes Projekt sie tauschten die Blumenpflanzen unter sich aus und sollten Sie über die Ferien so Pflegen als wären es die eigenen Blumentöpfe die sie vor sich hätten liebevolle Versorgung von anderen die nicht ihre eigenen Blumentöpfe warten wollte sie wären gerne genauso in ein Projekt mit hinein nehmen als das sie sich um die eigene Aufzucht ihrer Pflanze gekümmert hatten und so brachten sie nach den großen Schulferien die Blumentöpfe wieder mit einiger Plan


 noch genauso gut aus wieder vor aber leider waren andere Vorkommen vertrocknet und einige hatten es scheinbar überhaupt nicht überlebt da war gar nichts mehr vorhanden außer die Erde gewähren fragte was ist denn damit passiert ich habe nicht genug darauf aufgepasst du hattest doch deine eigene Pflanze so gut versorgt sagte die leeren wie konnte das passieren wir waren im Urlaub und ich habe gedacht dass die Pflanze schon überstehen würde und habe sie nicht mitgenommen sondern dort gelassen aber wieder aus dem Urlaub


 zurück kamen da die Pflanze so aus Pflanzen nimmt man ja auch eigentlich nicht mit in den Urlaub aber dass sie danach dann so aussieht ist auch sehr merkwürdig sagte die Lehrerin Einzelkinder sagten auch bei mir war es aber genauso tatsächlich waren einige Pflanzen nicht mehr wieder zu erkennen aber einige sagten auch die wären auch im Urlaub gewesen aber ihre Pflanzen haben die Urlaubszeit überlebt manche waren zu lange im Urlaub und hatten leider darin niemanden der sich um die Pflanze hätte weiter kümmern


 können und Ihnen Wasser zur Verfügung gestellt hätte aber auch eine Vorrichtung das die Pflanzen sich selbst aus einer Vorrichtung immer wieder das Wasser zum Trinken abnehmen können hatten einige noch nicht bei sich zuhause einige hatten so etwas schon bei ihren Pflanzen und sie hatten auch so etwas für die Pflanze wird so vor sie in den Urlaub gefahren sind und dadurch wurde die Pflanze automatisch mit Wasser versorgt und konnte genauso auch darin weiterleben die Lehrerin lobte einzelnen die sich so stark darin angestrengt


hatten auch die Pflanzen ihrer Schülerinnen Schüler sowie ihre eigenen Pflanzen zu versorgen zu den anderen sagten sie ihr müsst euch noch mehr für die Situationen anderer interessieren dass wir nicht nur eure eigenen Interessen sehen und wenn es um eure eigenen Pflanzen geht dann ging sie zu den Schülerinnen und Schülern die es noch nicht mal geschafft hatten


 ihre eigene Pflanze zum wachsen zu bringen sie war begeistert dass die meisten es jetzt geschafft hatten ihre Pflanze in ihren kleinen Töpfchen wundervollen und das gefiel der Lehrerin sehr seht ihr hier könntest doch euch um etwas anderes, als um euch selbst wenn es euch anvertraut


 worden ist dafür die Lehrerinn die Schülerinnen und Schüler sagten wir haben uns diesmal auf das Projekt vielmehr eingelassen gewollten nicht dass uns das gleiche wieder passiert das sieht man ja fast alle geschafft außer zwei jetzt immer noch nicht geschafft haben wollt ihr es nochmal probieren sagte sie wie eine Schülerin und der andere Schüler sagten ja gerne und sie holten sich einen neuen Samen Pflanzen ihn wieder in die Erde nah ich glaube diesmal werdet ihr es auch schaffen was ihr dazu sagen sagte sie der die wir einen guten Toff haben


 diesen grünen Toff behalten durften die Schülerinnen und Schüler sagten wir wären damit einverstanden und so behielten die jedoch einen grünen  Toff hatten ihren grünen Toff und die Lehrerin fragte und wo die anderen Blumen eingegangen sind in ihren kleinen Töpfchen möchtet ihr euch auch nochmal einen Samen holen und es nochmal probieren ein Pflänzchen dort einzupflanzen und ob es euch gelingen daraus einen wundervolle Blumen


 wachsen zu lassen Schülerinnen und Schülern mit den vertrockneten Blumen sagten ja wenn wir dürfen nun wir es gerne nochmal probieren so ist es richtig nicht den Kopf in den Sand stecken sondern immer wieder versuchen nach vorne zu kommen und versuchen die verschiedensten Situationen wieder in eine andere Form der Umstände zu bringen wir können zwar nicht die vertrockneten Blumen und die anderen die nicht mehr hervorbringen retten


 aber wir können anfangen es noch einmal operieren das jedoch essen bekommen das überall blühende Blumen aus diesem kleinen Töpfchen ans Licht des Lebens kommen können einige sind damit mit ihrem Projekt fertig andere probieren es nochmal ich wünsche Ihnen dabei viel Spaß und Erfolg die Schülerinnen und Schüler sagten wir werden uns diesmal noch mehr Mühe geben das glaube ich euch gerne sagte die Lehrenden und lächelte aber mit einigen bin ich sehr zufrieden wir haben beide Aufgaben sehr gut erfüllt

-------------------------------------------------------------------


Nun waren die großen Ferien vorbei

und das Experiment wurde weiter

ausgewertet die Lehrerin hatte gesagt

sie sollten die Blumentöpfe tauschen


Und dann die Verpflegung einen

anderen Blumentopf für die

Ferienzeit übernehmen um darin

zu lernen auf der anderen


Genauso dazu sein die für sich selbst

und darum sollten Sie von den

anderen Schülerinnen und Schülern

genauso wie Blumentöpfe verworfen

und sie am Leben erhalten


-----------------------------------


Aber was die Lehren vielleicht nicht

berücksichtigt hatte das viele

in ihren Ferien auch mit den Eltern

wegfahren würden aber was


Wäre wenn die Eltern keine

weitere Pflanzen bei sich hätten

würden die Schülerinnen und Schüler

daran denken das die Pflanzen


Auch dann versorgt werden müssen wenn sie

für längere Zeit weg sind aber vielleicht

beabsichtigte auch die Lehren ist Fürsorge

der Pflanzen auch in diesen Bereichen

gut sehen wie sie damit selbstständig

Umgebung


---------------------------------------


So waren die großen Ferien

nun gekommen und sechs Wochen lang

fast durchgegangen und dann wieder

in das Schulleben zu bekommen


Und sie brachten alle Ihre die Blumentöpfe

wieder mit zum Unterricht aber leider

waren die verschiedensten Situationen

darin passiert die Blumen waren nicht mehr

so wie sie einst mit überzogen


Vertrocknet oder gar nicht mehr im Blumentopf

sichtbar aber einzelne hatten es auch

wundervoll überlebt und die Lehrerin freute sich

über diese Erfolge jedoch trotzdem

zustande kamen


------------------------------------


Die Lehrerin fragte was ist denn mit den

Blumentöpfen passiert die Schülerinnen

und Schüler sagten wir haben nicht daran

gedacht wir in den Urlaub gefahren sind


Und um die Blumentöpfe richtig

weiter zu kümmern, haben sie kein Wasser

mehr bekommen und sind leider vertrocknet

oder vollkommen eingegangen


Einige waren sehr traurig weil sie sahen

das ist gerade ihre Blumentöpfe

gewesen waren sie den anderen

anvertraut hatten den Schülerinnen

und Schüler Union waren sie vertrocknet

oder nicht mehr am Leben


-----------------------------------------------


Aber anderen hatten es wirklich geschafft

dort waren die Pflanzen immer noch am Leben

und erfreuten sich ihrer Gesundheit

was war das für einen besonderen Freude


Aber nun sollten auch diejenigen die ein

vertrocknete oder eingegangenen Blumen

Töpfchen vor sich hatten wieder eine

neue Chance bekommen


und die wären sagte zu allen denen

die ein vertrocknete oder nicht am Leben

gebliebenes Ländchen in ihren Töpfchen

hatten das sie sich denn sie wollen

einen neuen Samen nehmen dürfen

und ihm ein Pflanzen


------------------------------------------------


Alle Schülerinnen und Schüler

jedes noch nicht gelungen war

das Töpfchen wirklich am Leben

erhalten zu können


Namentlich einen neuen Samen

und versuchten diesmal es mehr

und besser zu machen als ihnen

es gelungen war die Lehren sagte

ihr werdet das schon schaffen


Da habe ich gar keine Sorge es ist gut

dass ihr euch nicht entmutigen lässt

und euch immer wieder das Ziel gesetzt

es doch noch zu erreichen


--------------------------------------------------


Die Frage die Kinder in ihrer Schulklasse

ob sie damit einverstanden wären

dass alle ihr Pflänzchen was sie jetzt hätten

wir halten dürften Schülerinnen und Schüler

waren damit einverstanden


Weil sie sicher um das Pflänzchen besser

gekümmert hatten als ihnen das gelang

und dadurch hatten sie einen neuen

Chance es jetzt nochmal besser machen

können


Die Lehren wünschte wieder ganz viel Spaß

und auch Erfolg beim umsetzen

und auch bei der Aufzug der Pflanzen

und sagte ihr schafft das schon da bin ich

mir ganz sicher auch wenn man manchmal

mehrere Anläufe braucht


--------------------------------------------


Aber eines muss ich euch allen sagen

Leben hätte auch ein anderes Leben sein können

die Verantwortung für euch selbst oder

die Verantwortung für eure Angehörigen

unter anderem die auf dem Wege


Des Lebens mit euch durch die Zeit gehen

euch selbst nicht zu vernachlässigen

aber auch die anderen nicht zu vernachlässigen

Berliner in seinem Leben ist wie in einem

Blumentopf in seiner Verkörperung

seines Daseins


Und wir sind auf dem Wege in Verantwortung

zu uns selbst aber auch zu dem Leben

der anderen denn das Leben der Anderen

ist genauso kostbar wie unser eigenes Leben

sagte die Lehren


---------------------------------------------


Und diese sollte euch eigentlich aufzeigen

mit diesen Pflanzen umgehen

und in Kontakt treten zu können und

darum habe ich sie auf ausgetauscht


Wie ich sagte ihr solltet untereinander

von den anderen Schülerinnen und Schülern

die noch grünen Pflanzen sowie ihr

hatte austauschen und über die Ferien

bei diejenigen bei derjenigen

behalten


Um das auch die Aufmerksamkeit

für das andere Pflänzchen genauso

wichtig gewesen ist genauso auf das

andere Pflänzchen aufzufassen

wie auf das eigene


--------------------------------------------------


Jetzt verstanden die Kinder in der Schulklasse

worum es eigentlich der Lehrerin darin

gegangen war das es erstmal um das

eigene Leben ging auf sich selbst zu achten

wie auf diese Pflanze die sie


Aus dem Samen ins Leben geholt hatten

aber auch bei dem Tausch dass sie auf die

andere Pflanzen des Lebens genauso

aufpassen sollten weitaus sie genauso

wichtig war


Wie das eigene Leben selbst jetzt

verstanden die Schülerinnen und Schüler

worum es eigentlich in diesem

Experiment der Lehrerin wirklich

gegangen war



Share by: